Für alle die lieber kleben statt löten!

Beim Einsatz von Edelstahl entsteht in vielen Konstruktionen die Notwendigkeit verschiedene Bauteile miteinander zu verbinden. Beim Einsatz von Edelstahl in der Gebäudehülle, wie zum Beispiel auf dem Dach, an der Fassade, in der Dachentwässerung oder in der Verblechung, ist es nicht nur wichtig, dass diese Verbindungen stabil sind. Nein, sie müssen zum einen auch ästhetisch aussehen zum anderen aber vor allem dicht sein, um das Gebäude vor dem Eindringen von Wasser zu schützen.

Um die Verbindungen von Edelstahl-Bauteilen stabil und dicht zu bekommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die für Roofinox HFX Edelstahl bekannteste und empfohlene Form ist das Löten, welches mit dem Flussmittel Roofinox FLM einwandfrei funktioniert und für eine Ewigkeit hält.

Dennoch sind mangelhafte Lötergebnisse keine Seltenheit. Das Löten bedarf eine gewisse Vorbereitung, das richtige Material, Werkzeug und Geschick, weswegen es von vielen Handwerkern als eine schwierige Arbeit empfunden wird.

Das Kleben von Roofinox HFX Edelstahl stellt eine willkommene Alternative dar.

Vor allem im Bereich der Dachentwässerung, zum Beispiel beim Verbinden von Hängerinnen, haben sich in den letzten Jahren die Klebeverbindungen etabliert und auch bei hinterlüfteten Vorhangfassaden steigt der Einsatz von Klebeverbindungen, um unschöne Lötnähte oder Nieten zu vermeiden.

Um einen sicheren Einsatz des Klebens von Roofinox HFX Edelstahl gewährleisten zu können, hat Roofinox verschiedenen Klebe- und Haftversuche mit einem etablierten Klebehersteller durchgeführt. Diese versuche wurden bei allen unserer Oberflächen Ohne einen Primer gemacht.

Alle Tests haben bestätigt, dass Roofinox HFX Edelstahl dauerhaft geklebt werden kann. Allerdings sollte das Material vor dem Kleben gereinigt und entfettet werden. Ein Primer muss aber nicht verwendet werden. Roofinox weißt zudem darauf hin, immer die Angaben und Richtlinien des Klebeherstellers zu beachten. Für weitere Informationen können Sie uns immer gerne Kontaktieren und das Prüfzertifikat anfordern.

Folgendes könnte Sie auch interessieren: